miércoles, 21 de agosto de 2013

15.El retrato/ Das Porträt.


El retrato. Das Porträt.

            Nunca he desechado la oportunidad de poder realizar retratos,también se puede trabajar la espontaneidad y la expression en cada uno de ellos.

Durante cerca de 15 anos he estudiado las posibilidades de ver diferente manera los retratos de cada una de las personas que han querido retratarse.


Ich habe eine Möglichkeit, Porträts zu machen, nie zurückgewiesen. In jedem von ihnen können auch die Spontanität und der Ausdruck arbeiten.

Seit etwa 15 Jahren habe ich die Möglichkeiten erforscht, auf unterschiedliche Weise die Porträts jedes einzelnen Menschen, der sich porträtieren lassen wollte, zu sehen.


 "El retrato es un apasionante objeto de estudio porque concentra en sí la mayoria de las funciones de la pintura"

 "Se pretende mostrar la semejanza ,la personalidad e incluso el estado de ánimo de la persona. Por esta razón, en fotografía un retrato no es generalmente una simple foto, sino una imagen compuesta de la persona en una posición quieta."


"Das Porträt ist ein faszinierendes Studienobjekt, weil es die meisten Funktionen der Malerei in sich konzentriert."

"Man strebt an die Ähnlichkeit, die Persönlichkeit und sogar den Geisteszustand einer Person zu zeigen. Aus diesem Grund ist in der Fotografie ein Porträt normalerweise nicht ein einfaches Foto, sondern ein Bild, das sich aus der Person in einer Ruheposition bildet."


Tipos de retrato pictórico.


El autorretrato es uno de los ejercicios de análisis más profundos que puede hacer un artista. Implica escrutarse el rostro y conocerse hasta tal punto que la expresión que tenga en ese momento se traduzca en el dibujo o la pintura que aborda.Un autorretrato no necesariamente implica un género realista.

Plano entero (PE): también conocido como Plano Figura, encuadra la figura entera del personaje a fotografiar, desde los pies a la cabeza.

Tres cuartos o Plano americano (PA): también denominado 3/4 (tres cuartos) o plano medio largo, recorta la figura por la rodilla aproximadamente. Es ideal para encuadrar en la fotografía a varias personas interactuando.

            Plano medio (PM): recorta el cuerpo en la fotografía a la altura de la cintura. Es la distancia adecuada para mostrar la realidad entre dos sujetos, como en el caso de las entrevistas.

            Busto o Plano medio corto (PMC): captaría el cuerpo desde la cabeza hasta la mitad del pecho. Este plano nos permite aislar en la fotografía una sola figura dentro de un recuadro, descontextualizándola de su entorno para concentrar en ella la máxima atención.

            Primer plano (PP): recogería el rostro y los hombros. Este tipo de plano, al igual que el Plano detalle y el Primerísimo primer plano, se corresponde con una distancia íntima, ya que sirve para mostrar confidencia e intimidad respecto al personaje.

            Primerísimo primer plano (PPP): capta el rostro desde la base del mentón hasta la punta de su cabeza. También dota de gran significado a la imagen.

            Plano detalle (PD): recoge una pequeña parte de un cuerpo u objeto. En esta parte se concentra la máxima capacidad expresiva, y los gestos se intensifican por la distancia tan mínima entre cámara y sujeto/objeto. Sirve para enfatizar algún elemento de esa realidad.


Arten von Porträts


Ein Selbstbildnis oder Selbstporträt ist eine Selbstdarstellung der Physiognomie eines bildenden Künstlers mit den Mitteln der Malerei, Grafik, Plastik oder Fotografie.

Die ersten Selbstbildnisse soll es bereits in der Antike gegeben haben. Es muss nicht unbedingt relistisch sein.

           

Nach der Anzahl der Personen

Einzelporträt: Eine einzelne Person wird dargestellt. Dies ist der häufigste Typ des Porträts.


            Doppelporträt: Bei einem Doppelporträt werden zwei Personen in einem Bild dargestellt. Das Gemälde Oberbürgermeister von Guaita und Tochter, 1817 von Johann Baptist Joseph Bastiné angefertigt, gilt als das einzige„monumentale Doppelbildnis zu dieser Zeit im Rheinland." [1]


            Zwei einzelne Pendant-Bilder, meist von Ehepaaren, sind kein Doppelporträt. Man spricht dann allenfalls im Plural von Doppelporträts.


            Gruppenporträt: Mehr als zwei Personen werden dargestellt. Hierzu gehört auch das Familienporträt, die Darstellung der gesamten Familie in einem Werk. Dieses Sujet findet sich bei Andrea Mantegna in der Ausschmückung der Camera degli Sposi des Palazzo Ducale in Mantua, bei Jakob van Oost dem Älteren in einem Bild Porträt einer Brügger Familie und 1561 Familie Berchem von Frans Floris. Das Familienbild war ein Markenzeichen des Biedermeier. Dies veranschaulichen die Werke von Johann Baptist Joseph Bastiné und Heinrich Franz Carl Billotte.


Nach dem Ausschnitt


            Ganzfigur: Darstellung stehend oder sitzend. Als Skulptur auch Statue (Standbild) oder Statuette genannt.

            Kniestück: mit Einbeziehung der Knie, stehend oder sitzend.

            Hüftbild: Oberkörper bis zum Schritt

            Halbfigur: Oberkörper bis zur Taille, unter Einbeziehung der angewinkelten Arme mit den Händen.

            Bruststück: Kopf mit einem Großteil des Oberkörpers, Schultern und Armabschnitten.

            Schulterstück oder Büste: Die Schulteransätze sind mit einbezogen und das Porträt endet auf Achselhöhe.

            Kopfbild: Darstellung mit dem Hals (Halsabschnitt), ohne jeglichen Teil des Rumpfes.


Nach der Kopfhaltung


Bezeichnung für die Kopfhaltung des Dargestellten bzw. den Blickwinkel:


            Frontalansicht (en face): Das Gesicht ist direkt auf den Betrachter gerichtet. Die Darstellung wirkt suggestiv und auch intim, aber auch etwas steif.

            Viertelprofil oder Dreiviertelprofil/-ansicht: Das Gesicht ist leicht aus der Frontalansicht gedreht. Wegen der Rundung des menschlichen Kopfes wird die dem Betrachter zugewandte Seite des Gesichts voll, die vom Betrachter abgewandte Seite verkürzt wiedergegeben. Sie liegt dann auch oft im Schatten. Der Blick der Figur geht nicht mehr starr geradeaus. Gilt als lebendiger als frontal, auch in der Porträtphotographie wird eine leichte Drehung des Kopfes favorisiert.

            Halbprofil: Das Gesicht ist so von der Seite dargestellt, so dass das zweite Auge zu erkennen ist. Die Figur, die den Betrachter ansieht, blickt schon deutlich zur Seite, sonst ist je nach Blickrichtung der Betrachter des Bildnisses miteinbezogen, oder erkennbar nicht mehr.

Dreiviertelprofil oder Viertelprofil/-ansicht: Ein Überwiegen von en profil gegenüber der Halbansicht: die Nase überragt oft die Kontur, das zweite Auge halb verdeckt bis nur angedeutet. Anmutiger als strenges Profil, der Blick zum Betrachter wirkt schon tiefgründig.

Profilansicht (en profil): Das Gesicht wird von der Seite abgebildet. Diese Art des Malens des Schattenrisses wurde oft im 15. Jahrhundert angewandt, da es der zeitgenössischen Forderung nach Überprüfbarkeit und Genauigkeit entsprach und als charakter- und würdevollste Darstellung galt.

            Verlorenes Profil (profil perdu): „Dreiviertelansicht von hinten", es sind nur die Konturen der Wangenknochen erkennbar.

En este pequeño espacio expongo alguno de los retratos que he realizado desde el 2004 hasta la actualidad.


Auf diesem kleinen Platz präsentiere ich einige Porträts, die ich von 2004 bis zum heutigen Tag gemacht habe.







 

 

 

2014

 

                                         

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